Lysosomale saure Lipase-Defizienz (LAL-D)

Bei diesem autosomal-rezessiv vererbten Enzymmangel können Fette in den Lysosomen nicht richtig abgebaut werden. Somit besteht das Wiederholungsrisiko von 25% bei Geschwistern.  Dem Körper fehlt scheinbar Cholesterin in der umgebenden Zelle und die Cholesterinsynthese wird hochreguliert. Es resultiert die Ablagerung von Cholesterinester und Triglyzeriden im Gewebe, hier besonders in Leber, Milz, Herz, Gefäßen und Magen-Darm-Trakt. Unbehandelt leiden Betroffene an einer progredienten intestinen Wachstumsstörung und Fettstoffwechselstörung mit einer verschobenen Blutfettzusammensetzung. Je früher sich diese progressive Erkrankung manifestiert, desto schlechter die Prognose. Bei der LAL-D gibt es unterschiedliche Verlaufsformen.

Red flags: Hepatosplenogemalie, Hypercholesterinämie (LDL-Cholesterin >160mg/dl, HDL <40mg/dl), Hypertriglyzeridämie,  Steatosis hepatis, ALT erhöht >1,5fache, BMI<30.

Morbus Wolman zählt zu den schweren Verlaufsformen der Sphingolipidosen, wo es zu einem weitgehendem Fehlen des Enzyms (Restaktivität <1%)kommt. Diese Kinder sterben unbehandelt meist innerhalb von nur wenigen Monaten. Bei der milderen Form, der sogenannten Cholesterinester-Speicherkrankheit (CESD), ist eine Restaktivität des Enzyms (1-12%) vorhanden. Mehrere Mutationen sind verantwortlich. Bei Kindern steht hier die Wachstumsstörung im Vordergrund.

Symptoms

Dyslipidämie, Hepatomegalie bis zur Leberzirrhose, Splenomegalie mit Thrombopenie und Anämie, Xanthomatose und Atherosklerose. Bei early onset steht Nebennierenverkalkungen, Leberversagen, Diarrhoe/Steatorrhoe und Malabsorption, mentale Beeinträchtigung im Vordergrund.

Erwachsene fallen durch ein abnormes Lipidprofil mit Hepatosplenomegalie, erhöhten Leberfunktionsvariablen und im Ultraschall Steatosis hepatis, portale Hypertension oder Cholezyolithiasis. Betroffene haben Blutungen im Gastrointestinal-Trakt, koronarer Herzerkrankung, Aneurysma, Schlaganfall.

Therapy

Das optimale Management liegt in der präsymptomatischen Therapie für Kinder und Erwachsene mit LAL-D, um die Gesundheit zu erhalten.

Die europäische Arzneimittel-Agentur hat 2015 den Wirkstoff Sebelipase alfa zugelassen. Diese intravenös verabreichte rekombinante humane Enzymersatztherapie führt langfristig zu einer Verbesserung der Leberfunktionsvariablen und der Blutfettzusammensetzung. Kinder mit dem Wolman Syndrom haben durch diese Medikation ein Überlebenschance.

Die Enzymersatztherapie soll bereits im Säuglingsalter begonnen werden. Die wöchentliche Infusionsdauer beträgt zwei Stunden und nach der Infusion werden die Kinder noch eine Stunde auf Nebenwirkungen beobachtet. Bei präsymptomatischem Therapiebeginn kann die Infusionstherapie niedriger dosiert und mit längerem Intervall verordnet werden. Derzeit gibt es noch keine Bewertung durch die EMA für Patienten ab 65 Jahren und Schwangere. Kontraindikation ist eine Allergie gegen Eier.

Im Falle einer schweren Infusionsreaktion oder bei mangelnder Wirksamkeit soll auf spezifische Antikörper (anti-drug antibodies – ADAs) getestet werden, um die Immunogenität gegen das therapeutische Protein auszuschließen. Bei inhibitorischer Antikörperaktivität, kommt eine immunmodulatorische Behandlung und/oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) bzw. Knochenmarkstransplantation (BMT) zum Einsatz, um Sebelipase alfa fortzusetzen.

Weitere wichtige Maßnahmen sind Sport, Ernährungsumstellung und Cholesterinsenker.

Im fortgeschrittenem Stadium sind Thrombozytenkonzentrate erforderlich bis hin zur Lebertransplantation.

References

  • Burton BK, Feillet F, Furuya KN, Marulkar S, Balwani M. Sebelipase alfa in children and adults with lysosomal acid lipase deficiency: final result of the arise study. J Hepatol. 10 (2021):S0168-8278(21)02171-1.
  • Lysosomal Acid Lipase Deficiency: Therapeutic Options. Pastores G, Hughes D. Drug Design, Development and Therapy. 2020; 14:591-601.
  • Deutsche Leberhilfe e. V. https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/lal-d/
  • https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/kanuma-epar-product-information_de.pdf